Raumfahrt zum Selber machen – Projekttage der AGH Uni
Zu den Projekttagen für die 10. und 11. Klassen des Andreae Gymnasiums Herrenberg, der sogenannten „AGH-Uni“, bot das AEROSPACE LAB auch dieses Jahr auch wieder Projekte an.
Im Projekt „Raumfahrt zum Selber machen“ haben wir mit 11 interessierten Schülern am Montag zusammen mit der Studentengruppe HyEnD Raketen aus 3D geduckten Teilen gebaut, mit Fallschirmen ausgestattet und anschließend gestartet. Dabei wurde den Schülern auch praxisnah erklärt, was ein Druckpunkt ist und warum dieser für einen stabilen Raketenflug hinter dem Schwerpunkt liegen muss.
Am Dienstag haben wir zusammen mit der Studentengruppe KSat aus Bausätzen dosengroße Minisateliten zusammengebaut und anschließend von einer Drohne abgeworfen. Dabei musste sowohl die Struktur korrekt zusammengebaut werden als auch die darin befindliche Elektronik. Auch die Software sollte noch so modifiziert werden, dass im Flug Messdaten aufgezeichnet werden konnten.
Am Mittwoch haben wir gemeinsam den Universitätscampus in Vaihingen besucht. Dort haben wir zum einen Führungen in den Werkstätten von HyEnD und KSat erhalten und zum anderen einen Überblick über aktuelle Projekte und Erfolge gegeben. Die Schüler haben dabei erfahren, zu was für Missionen man neben einem technischen Studium an der Uni beitragen kann. Anschließend wurden wir noch durch das Institut für Raumfahrt Systeme geführt und haben dort unter anderem den Kontrollraum für aktuelle Satelliten betreten als auch von außen den Reinraum für den Satellitenbau gesehen.
Wir hoffen wir konnten auch hier wieder etwas Neugier wecken und den ein oder anderen Schüler von der Wahl zum Ingenieursstudiengang überzeugen.



