Flugrobotik: Umgebungserkennung mit Drohnen
Wenn Du neugierig und interessiert an Theorie und Praxis der Luftfahrt bist, dann bist Du bei uns richtig. Im Rahmen des Flugrobotik-Projekts bauen und experimentieren wir mit ferngesteuerten Drohnen und arbeiten mit Systemen wie Kameras, Bildübertragung, Telemetrie oder Kollisionsvermeidung.
Im kommenden Schuljahr wollen wir unsere Lastendrohne aus einen früheren Projekt umbauen, damit wir diese mit Software ansteuern können. Diese wollen wir mit einer Kamera ausrüsten. Ziel ist es mit Hilfe der Kamera Objekterkennungssoftware zu entwickeln, damit die Drohne ihre Umgebung erkennen, und automatisiert fliegen kann. Somit kommen auch sowohl Hardware- als auch Softwareinteressierte auf ihre Kosten. In der ersten Projektstunde können immer gerne eigene Ideen zur Umgebungserkennung mit Drohnen eingebracht und diskutiert werden, gerade im Hinblick auf Umweltschutz, Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sind eigene Ideen willkommen.
Wie bereits erwähnt, entstand die Lastendrohne (Quadrokopter) in einem vorangegangenen Projekt und wurde selbst entworfen und gebaut. Dafür haben wir selbst einen Rahmen designt, gefräst und konstruiert, verschiedene Motoren und Steuergeräte getestet und alles selbst verlötet und zusammengebaut. Den Abwurfmechanismus für die Lasten haben wir erfolgreich getestet.
Zuletzt beschäftigten wir uns im Rahmen der erneuerbaren Energien mit der Solarenergie. Im Speziellen haben wir die Flugzeit eines ferngesteuerten Flugzeugs mit Hilfe von Solarzellen und anderen Modifikationen erweitert. Zur Erreichung unseres Ziels setzten wir uns mit Solartechnik, der Konstruktion des Modellflugzeugs (mit einer Spannweite von 3m), der Ladelektronik, der Funkverbindung und auch Aufgaben wie dem Anbringen der Solarzellen auseinander. Letzteres ist wichtig, um die Flugeigenschaften des Flugzeugs nicht negativ zu beeinflussen.
Wir fördern Deine Entdecker- und Experimentierfreude und bieten die Teilnahme an einem anspruchsvollen Projekt, das in Abstimmung mit der Schule auch als Seminararbeit für das Abitur gewertet werden kann. Wir sind immer offen für neue Gesichter und möglicherweise auch interessanten neuen Ideen.
Ebenfalls steht auf unserer Liste, den Flugsimulator in Rottenburg zu besuchen.
Klassenstufe
9 – 12
Termin:
Montags 18:00 – 20:00 Uhr
voraussichtlich ab 11. November, wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.
Betreuer:
Timo Hätinger, B. Sc. Wirtschaftsinformatiker