Produktentwicklung & Design –  Plattenspieler

kud-plattenspieler

Achtung: Technik- und Musikfreunde aufgepasst!

Wir beschäftigen uns im Schuljahr 2020/2021 mit der Produktentwicklung und Darstellung eines Plattenspielers zur Abtastung von analogen Schallplatten.

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, Grundwissen und praktische Erfahrungen zu den Themen Konstruktion, Werkstoffe und Bauweisen zu vermitteln, wobei die komplette Wertschöpfungskette von Entwicklung bis zur Fertigung abgebildet werden soll.
Dazu befassen wir uns mit den Grundlagen der Mechanik, Elektrik und Elektronik sowie der Werkstoffkunde, mit Bauweisen und dem Umgang mit professioneller 3D-CAD-Software.


Es erwarten Dich spannende Aufgaben auf dem Weg der Produktentwicklung von der Konzeption über die Konstruktion bis zur Umsetzung in einen funktionsfähigen Plattenspieler, u. a.:

– Computergestützte Konstruktion und Rapid-Prototyping von Bauteilen mit dem 3D-Drucker
– Aufbau eines Plattenspieler-Chassis
– Aufbau elektromechanischer Baugruppen und elektronischer Schaltungen
– Firmen-und Hochschulbesuche

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Wenn Du dich für Technik, Naturwissenschaften und Musikhören begeistern kannst und eine spannende neue Herausforderung suchst, freuen wir uns auf Deine Anmeldung.

Klassenstufe
ab 8. Klasse

Termin:
Voraussichtlich Mi 17:00 – 19:00 Uhr
ab 04.11.2020

Betreuer:
Projektleiter: Dr.-Ing. Stefan Lotz

Frank Glössner
Philipp Weiland

 

Anmeldung

Wir suchen dich für den Projektstart im Schuljahr 2020/21!

Voraussetzungen:

  • Interesse an Technik