Team Rocket

Du findest Raketen toll? Du willst erfahren wie sie funktionieren? Du willst selbst eine Rakete starten oder willst du eine eigene Rakete bauen? Dann komm zum „Team Rocket“!
Bei Team Rocket begeben wir uns auf die Spuren der Raketenvereine der frühen 30er Jahre. Wir erforschen und bauen Modellraketen, natürlich starten wir diese auch. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit Wasser-Druckluft-Raketen und arbeiten uns vor bis hin zu Raketen mit Treibsätzen. Dabei lernst du viel über Wissenschaft und Technik und hast die Gelegenheit dieses Wissen  praktisch umzusetzen.

 

Außerdem finden regelmäßig Exkursionen zu Firmen und Forschungseinrichtungen der Luft- und Raumfahrtindustrie statt, wo du mehr über den Bau  echter Raketen erfahren kannst.
Unser Ziel ist es, eine richtige Rakete zu konstruieren, diese in unserer Werkstatt zu bauen und dann gemeinsam starten zu lassen. Wir möchten eine eigene Startrampe inklusive Kontrollzentrum bauen und unsere Raketen automatisch von dort starten lassen.

Klassenstufe
8 – 9

Termin:
Donnerstags 16:00-18:30

Betreuer:
Fabian Jaus, Student  Luft- und Raumfahrttechnik
Kevin Hendriks, Student  Luft- und Raumfahrttechnik
Marvin Schneider, Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Anmeldung geschlossen

Dieses Jahr sind für dieses Projekt keine Anmeldungen möglich.