Gokart am Andreae Gymnasium
Nach vielen Jahren Projektmitgliedschaft hatten wir nun die Chance, unser vollelektrisches „Gokart 2.0“ am Andreae Gymnasium den Oberstufen-Physikkursen vorzustellen.
Mit einer Präsentation zur Projekt-Historie, den technischen Daten und dem Aufbau des Antriebsstrangs konnten wir den rund 35 interessierten Schülerinnen und Schülern die Entwicklung unseres Elektrofahrzeugs näherbringen. Neben unserem Gokart brachten wir einige Gegenstände wie Hochvolt-Steckverbinder, Batterie-Nickelstreifen und 3D-Druck-Teile aus unserem Inventar zum Anfassen und Begutachten mit.
Mit dem Gokart erstmals in einem fahrfertigen Zustand hatten wir die Möglichkeit, jede einzelne Komponente der Batterie- und Leistungselektronik am aufgebauten Fahrzeug zu erklären. Neben den erforderlichen physikalischen Rechnungen gingen wir auch auf die zahlreichen Probleme und „Lessons Learned“ ein, die uns im Laufe der Entwicklung begegneten.
Die Weiterentwicklung der ersten Version unseres Elektro-Gokarts übertrifft dessen Leistung durch zwei 4,5 kW Radnabenmotoren im Heck und eine selbst entwickelte 256 Zellen Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 30 kW Spitzenleistung um ein Weites. Ein über der Batterie verbautes Batterie-Management-System (BMS) überwacht und regelt die elektrischen Ströme und Spannungsunterschiede im Batteriepack. Die am Vortag frisch montierten breiteren Felgen und dazu passende neue Reifen verbesserten die Traktion beim Bremsen und Beschleunigen sowie bei sportlichen Kurvenfahrten merklich.
Wir bedanken uns bei Patrick Dengler für die Organisation des Termins und die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern des Andreae Gymnasium einen Einblick in unser Projekt geben zu können.
Tom Hahn, Jakob Ferch und Leonard Laisé