Mars Rover auf Erkundungstour
Auch dieses Jahr war das AEROSPACE LAB wieder als Aussteller auf dem Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart dabei.
Girls Robotik demonstrierte Ihren Lego-Mindstorms-Roboter, der die Aufgaben der diesjährigen „First Lego League” absolvierte. Außerdem war Robotik II mit dem Greifautomat, der einem Spielautomaten nachempfunden ist, wieder dabei. So hatten die Messebesucher die Möglichkeit, ihr Geschick unter beweis zu stellen, und sich einen kleinen Snack zu angeln.
Die beiden Marsrover der Gruppe Space Robotics konnten ebenfalls bestaunt werden. Die Neuentwicklung „NEON” drehte ihre Runden auf dem Universitätsgelände und zog dabei viele Blicke auf sich. Über eine Stereokamera, die später einmal für die Umgebungserkennung und Navigation von „XENON” eingesetzt werden soll, konnten sich die Besucher dreidimensional im Raum erfassen lassen.
Das Team des AEROSPACE LABs, das beim diesjährigen CanSat-Wettbewerb in Bremen den vierten Platz belegte, war auch vertreten. Ihr Satellit „Space Ravioli” war ebenfalls zu sehen.
Die Gruppe Gokart mit Brennstoffzellenantrieb stellte ihre Brennstoffzelle sowie ihr Li-Ionen-Akkupack vor. Beide Komponenten sind notwendig, um ihr neuestes Projekt zum Fahren zu bringen.
Am Stand der Flugrobotiker war das aktuelle Projekt der Gruppe, ein Motorsegler mit Solarzellen auf den Tragflächen, zu sehen. Im Hinblick auf die Zukunft der Luftfahrt entwickelten sich hier viele interessante Gespräche mit den Messebesuchern.
Das AEROSPACE LAB freut sich auf den Tag der Wissenschaft 2024!